Eine SUNBOOSTER-Solarzelle wandelt Sonnenlicht in Strom um, indem sie Photonen des Sonnenlichts einfängt und dadurch Elektronen im Halbleitermaterial, wie in unserem Fall Silizium, freisetzt. Diese Elektronen bewegen sich dann in Richtung des positiv geladenen Kontakts, was einen Stromfluss erzeugt. Die Elektronen werden durch das Halbleitermaterial gehalten, welches die Elektronen durch die Widerstandsfähigkeit des Materials zwingt, in eine bestimmte Richtung zu fließen. Die Energie der Photonen bestimmt die Energie der freigesetzten Elektronen und damit die Menge an Strom, die erzeugt wird. SUNBOOSTER verwendet in seinen Solarmodulen hochwertige SUNPOWER ® - Solarzellen mit einem Wirkungsgrad von 22,4%.
Mehrere Solarzellen werden zu einem SUNBOOSTER-Solarmodul zusammengefasst, um eine höhere Stromleistung zu erzielen. Dieses Solarmodule sind anschließend in ein eigenständiges Solarladegerät, wie den SUNBOOSTER 120 integriert.
Der produzierte Strom ist Gleichstrom, der entweder mittels POWERBOX direkt für das Laden von Smartphones und anderen USB-Geräten verwendet werden kann oder in einem Energiespeicher gespeichert werden kann. Solarzellen sind eine wichtige Quelle für erneuerbare Energie und können somit deutlich zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes beitragen.